Ortsschilder und Zebrastreifen in Wellendorf

Die UWG-Ratsfraktion hat zusammen mit der Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen eine Initiative gestartet, um einen bereits 2009 getroffenen Ratsbeschluss endlich durchzusetzen.
Es geht dabei um die 2 Kreisstraßen, die den Ortsteil Wellendorf förmlich zerschneiden.
Da die Straßen nicht direkt zum Ortsteil gehören, sind dort keine Zebrastreifen erlaubt.
Das führt sowohl am Bahnhof, als auch am Combi und dem Kreisverkehr zu einem erheblichen Gefährdungspotential.
Tatsächlich bringen Eltern ihre Kinder mit dem Auto zur Schule, zum Kindergarten und zur Sporthalle, weil die Überquerung der ungesicherten Kreisstraßen zu gefährlich ist.
Das ist in einem Örtchen von nicht einmal 2000 Einwohnern wohl kaum der richtige Weg.
Die Erschließung des neuen Baugebietes mit insgesamt fast 30 Häusern für junge Familien haben wir zum Anlass genommen, erneut den Beschluss durchsetzen zu wollen.
Die Baugrundstücke werden vorrangig an junge Familien vergeben. Das heißt, in Zukunft wird es weitere 50-60 Kinder geben, die täglich zum alten oder neuen Kindergarten, zur Sporthalle oder zur Schule müssen.
Spätestens dann ist es erforderlich die Schneisen zu schließen und den Verkehr angemessen zu steuern.
Daher haben wir zusammen mit dem Ortsverband von Bündnis 90 / Die Grünen eine Unterschriftenaktion gestartet.
Von den inzwischen 343 angetroffenen Personen haben 342 FÜR die Umsetzung der Ortsschilder und den Bau der Zebrastreifen gestimmt. Dagegen war niemand.
Es ist uns unverständlich, warum die Kreisverwaltung sich dem Willen der Bürger seit nunmehr 14 Jahren widersetzt.

Die NOZ hat sich heute dieses Themas angenommen.
Leider hat sie den Artikel hinter einer Paywall versteckt.

Wir verlinken den Artikel aber trotzdem für die Abonnenten der NOZ.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert