Rückblick

06. Juni 1996 Gründung der UWG Hilter von:
Karl-Heinz Dokus (Borgloh), Andreas Halbrügge (Borgloh), Doris Hengelbrock (Borgloh), Maria Kavermann (Hilter), Dieter Kipp (Hilter), Angelika Labude (Hilter) und Reinhard Orthwerth (Borgloh).Kommunalwahl 1996 wurde leider (ganz knapp) ein Sitz im Gemeinderat verfehlt.

Kommunalwahl 2001 trat die UWG nicht an.

23. April 2004 Gründung der UWG Wellendorf von:
Martin Bünger, Klemens Luttmann, Klaus Pesch, Dieter Rottmann, Silvia Vogelsang, Helmut Vogelsang, Stefan Wischmeyer.

Kommunalwahl 2006 Umbenennung in UWG Hilter. Sie trat erstmalig an, mit 4 Kandidaten und erreichte einen Sitz im Gemeinderat. Dort bildete die UWG eine Gruppe zusammen mit der Partei „Die Grünen“.

Kommunalwahl 2011 Die UWG tritt mit 6 Kandidaten an und erreicht 4,77% der Stimmen und damit einen Sitz im Gemeinderat. Dort bildet sie eine Gruppe mit den „Grünen“.

Kommunalwahl 2016 Die UWG tritt mit 5 Kandidaten an und erreicht 6,93% der Stimmen und damit zwei Sitze im Gemeinderat.

Die UWG beteiligt sich auch an den Kreiswahlen im Landkreis Osnabrück.